Die Bibel und die Armen

In der Zeitschrift „Bibel heute“ (nr.199)  wird Joseph Wresinskis Bibelverständnis gewürdigt.

Aus dem Editorial von Dieter Bauer:
Arme als Ausleger der Bibel

Es ist nun schon wieder ein paar Jahre her, dass ich in der Schweiz Menschen aus der ,,ATD Vierte Welt” begegnet bin. (…) Bei dieser Begegnung hörte ich zum ersten Mal vom Gründer der Organisation, Père Joseph Wresinski, von seiner Arbeit und vor allem von seiner Bibelauslegung.

Für mich war das ein Schlüsselerlebnis: Die Auslegung der Heilung der zehn Aussätzigen (Lk 17,11-19) öffnete mir die Augen dafür, dass Arme — auf Grund ihrer Situation — ein ganz anderes (und viel adäquateres!) Bibelverständnis haben als Theologen wie ich. Das hat mich nicht mehr losgelassen. (…)

Aus dem Inhalt

Die Freude der Armen am Evangelium – eine Provokation. Ein fiktiver Dialog zwischen Papst Franziskus und Père Joseph Wresinski. (Marie-Rose Blunschi Ackermann)

– „Wo sind die übrigen neun?“ Die Heilung der zehn Aussätzigen (Père Joseph Wresinski)

–  „Wenn man in der Armut lebt, hat man keine Macht.“ Gespräch mit einer Armutsbetroffenen (Wiltrud Rösch-Metzler im Gespräch mit Nelly Schenker)

Herausgeber: Deutschland oder Schweiz

Lesen Herunterladen
1 Komentare Kommentar schreiben

Schreibe einen Kommentar

Deine E-Mail-Adresse wird nicht veröffentlicht. Erforderliche Felder sind mit * markiert